Pendler-Knigge

Das Buch erscheint Ende Oktober 2018

Darauf hat das Schweizer Pendlervolk gewartet! In 99 Geboten liefert Katja Walder eine Anleitung zum stressfreien Pendeln.

 

Wer sich an die zusätzlichen Karmatipps hält, wird geradezu zum Traum-Nachbar oder der Traum-Nachbarin in Bus, Tram und Zug und macht aus jeder 08/15-Fahrt ein Highlight:

 

Welche Ausmasse das Pendeln im öffentlichen Verkehr annehmen kann, zeigen Katja Walders Abgefahren!-Kolumnen, die erstmals im Blick am Abend erschienen sind. Was in Worte nicht zu fassen ist, führt Daniel Müller mit seinen treffenen Illustrationen vor Augen. Der Pendler-Knigge ist ein unverzichtbares und multifunktionales Regelwerk: tröstender Begleiter für gebeutelte Pendler, Pflichtlektüre für ÖV-Sünderinnen und Zeitvertreib während kurzer und langer Zugreisen.

 

Der Pendler-Knigge. Katja Walder / Daniel Müller Beobachter Verlag. ca 180 Seiten, ca. 29.90

 


Abgefahren - im Zug mit Katja Walder

Die besten Kolumnen aus den ersten vier Jahren „Abgefahren – im Zug mit Katja Walder“ (2008 bis 2012) als Sammelband. Ausserdem: Jene Kolumnen, mit denen alles seinen Anfang nahm: Die Leserkolumnen aus dem Sommer 08, mit denen Katja Walder von den Leserinnen und Lesern des Blick am Abends einen Monat lang weitergewählt wurde. Da gibt es ein Wiedersehen mit Hans (75), dem wandernen Herzensbrecher in Knickerbockern (er sucht heute noch eine Frau…), mit Frau Schaub, die auf den letzten Drücker ein mintgrünes Bad inklusiv dazugehörige Wohnung vermieten wollte („Die hat ja wohl einen Knick in der Fichte“) und natürlich mit der Selecta-Taste 13, als sie noch für Kinderschokolade stand und Katja Walder so oft das Leben rettete.)

Ergänzt werden die Kolumnen durch die einzigartigen Schwarzweiss-Fotos des Berner Twitterers Markus Maurer:  @kusito sieht jeden Tag viele "visavis" im ÖV, die er mit dem iPhone festhält und bearbeitet. Aus einem ersten Schnappschuss wurde eine Serie. Alltägliche Momentaufnahmen aus dem Pendler-Alltag werden durch Markus Maurers Blick zu intimen, quadratischen Zug-Kunstwerken.  

Abgefahren! Die besten Kolumnen aus dem Blick am Abend. Katja Walder. Limmatverlag, 192 Seiten, 29.90 CHF. Auch als E-Book erhältlich.


Hörkolumnen

44 Abgefahren!-Kolumnen zum Hören, erzählt von Franziska von Grünigen: Renzo Blumenthal als Witzerzähler, Bonus-Tracks von MYKUNGFU und Trummer, höchste Pendlerverzweiflung inklusive. Das Hörbuch gibt es als Bonus zum E-Book dazu -  oder separat bei itunes. Hörproben: