Katja Walder

Foto: (c) Madeleine Schoder, der Landbote

Mit grossen Ohren Zugfahren. Das ist Katja Walders Leben. In ihrer Pendlerkolumne im Blick am Abend belauscht sie seit August 2008 ihre Mitreisenden. Dass sie dabei noch nie erwischt wurde, liegt wohl daran, dass es Katja Walder gar nicht gibt. Katja Walder ist die Kunstfigur von Franziska von Grünigen, Moderatorin und Redaktorin bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Was Katja erlebt, ist dennoch real:  

"Ich bin schlecht im Erfinden", sagt Franziska. "Fast ausnahmslos alles, was Katja beschreibt, ist so passiert. Vielleicht nicht immer mir selbst - aber dafür hat Katja seit Jahren eine treue Leserschaft, die sie mit Erlebnissen aus den Zügen dieses Landes versorgt." - "Warum ich in der dritten Person von Katja spreche? Weil ich sie manchmal selbst fürchte, wenn ich laut telefonierend im Zug sitze...!"